Jagdpanzer IV / L70 (Vomag)

unbekannte Einheit, wahrscheinlich II. Abteilung eines Panzerregiments, Deutschland April 1945

Zum Bausatz:

 

Dieses Projekt kam mir beim Kauf von Kageros "Panzer IV Family" in den Sinn - und zwar auf der Euromodelexpo 2013. Ich habe hierfür den Dragon-Bausatz des späten Jagdpanzer IV/70 verwendet und diesen mit gedrehtem Metallrohr, dem Ätzsatz von Voyager Models (v.a. die neuen Kettenschutzbleche) und kleineren Eigenbauten aufgewertet. Die Kommandantenfigur stammt aus dem Orion-Set. Auch wenn die Farbe der Uniformjacke eher für die Vorkriegszeit bzw bis 1940 stimmig ist, so wurde gegen Ende des Krieges alles verwendet was irgendwie noch greifbar war und ich wollte einen bewußten Farbkontrast zum Fahrzeug. Ein gewisser Bestand an qualitativ hochwertigen Uniformteilen war ja noch vorhanden ... und Soldaten waren immer schon wahre Meister im "Organisieren".

 

Das Modell wurde auf der ISSC 2013 mit der Silbermedaille in der Kategorie "Einzelfahrzeug Militär 1:72" ausgezeichnet.